Ausstellungen in der Galerie 10er-Haus

Mai
2021
19. Februar
2021
Ausstellung "TRAUMWELTEN"
Beendet
Plakat Ausstellung Traumwelten 210219

Die Ausstellung "TRAUMWELTEN" findet in der Galerie 10er-Haus vom 19. Februar bis Mai 2021 statt.

Ausstellende Künstler sind Karoline Schodterer (Bilder) und Flora Plank
 (Glaskunst).

Aufgrund der derzeitigen Situation verzichten wir leider auch bei dieser Ausstellung auf eine formale Eröffnung. Wir laden Sie aber herzlich ein, diese einzigartig farbenprächtige Ausstellung zu besuchen. Wir freuen uns sehr, Ihnen diese bereits renommierten und einmaligen Künstlerinnen in der Galerie präsentieren zu dürfen.

Mit furiosem Tempo und unglaublicher Farbenpracht entführt uns Karoline Schodterer in einmalige Traumwelten und in das Reich der Raben. Alle Möglichkeiten des Werkstoffes Glas fulminant in Szene zu setzten, das ist seit Jahrzehnten die Leidenschaft der Familie Plank.


Ausstellende Künstler:

Karoline SCHODTERER Bilder - "Wohin der Weg der Farben und des Wassers mich führen, wenn ich die 
weiße Leinwand vor mir habe, ist jedes Mal von Neuem spannend und 
öffnet immer wieder neue, unbekannte Räume. Wenn Kugeln zu schweben 
beginnen, dann ist mir das gelungen, was mir am Herzen liegt."

Traumhafte Welten erstrahlen in einer unglaublichen Farbenpracht, Sphären scheinen schwerelos über der Leinwand zu schweben. Furios und temporeich führt uns die Künstlerin in ein fantastisches Universum der leuchtenden Farben. Und in das fantasievolle Reich der Raben. Die schwarzen Vögel wirken spitzbübisch, oft etwas frech, aber immer mit einem humorvollen Augenzwinkern.

Flora PLANK Glaskunst - Im Glasstudio der Familie Plank entstehen seit Jahrzehnten wundervolle 
Glaskunstwerke, Glasbilder und Glasschalen. Durch Schichtverschmelzung 
und Malerei in Schichten entstehen komplexe Bilderwelten, die dem 
"phantastischen Realismus" zuzuordnen sind.

Ineinander verfließende Glasschichten, eine ungeheure Kraft der Farben und Formen mit viel Liebe zum Detail, wundervolle Welten im Feuer geschaffen mit höchster ästhetischer Ausdruckskraft. Die Glasbilder, Schalen, Kreuze, Lampen und viele andere Objekte aus der Glaswerkstatt der Familie Plank sind seit Jahrzehnten Ausdruck einer ganz besonderen Kunstfertigkeit im Umgang mit diesem Werkstoff.


Filmbericht zur Ausstellung: