Angelika Toma


Block
Angelika Toma

 

Die Schönheit und Kraft der Natur steht im Mittelpunkt der Blumenbilder und Landschaften, aber auch ihre Zerstörung. Die Freiheit der Kunst und der Ausdruck des Unbewussten, das Eintauchen in „innere Welten“ und die „Flucht“ vor der realen Existenz macht das Kreative so wertvoll.

-

Mit sechs Jahren begann Angelika Toma zu malen, mit zwölf besuchte sie vier Jahre lang die staatliche Malschule im sozialistisch-kommunistischen System der Ceausescu-Ära in Rumänien. 1985 verließ sie ihre Heimat. Das Studium der Malerei und Grafik, des Grafik- und Fotodesigns untermauerte ihr Kunstverständnis. Jahre später erlebte sie die Freiheit der Kunst und den Ausdruck des Unbewussten. Das Eintauchen in „innere Welten“ und die „Flucht“ vor der realen Existenz macht das Kreative so wertvoll.

-

Seit Jahrzehnten besuche Angelika Toma Kunstmessen, Galerien und Ausstellungen auf der ganzen Welt – die Basis für ein besseres, vielfältigeres Verständnis der bildenden Kunst, insbesondere der zeitgenössischen Kunst. Zwölf Jahre war die Künstlerin in der Erwachsenenbildung tätig, danach gründete sie eine Werbeagentur mit Kunstgalerie in Bochum und hatte eigene Ausstellungen in Amsterdam, Bochum, Brüssel, Essen, New York und Gmunden. Zwei ihrer Bilder wurden von Hape Kerkeling für die AIDS Foundation versteigert.

-

In der Malerei und Fotografie zeige sie die Schönheit der Natur wie in den Blumenbildern und Landschaften, aber auch ihre Zerstörung. Ein wiederkehrendes Thema sind Menschen und ihre Geschichten, für die ihre Bilder ein visuelles „Sprachrohr“ und ein dokumentarisches Statement sind. So malte sie 2021 einen Corona Zyklus mit sechs Bildern, wofür sie den LAP Preis 2022 erhielt. Oder um meine Hilflosigkeit, diesen brutalen und menschenverachtenden Ukraine-Krieg zu „bearbeiten“, entstanden sechs Bilder: „Hoffnung im Unrecht“ und stellten die Frage, ob Kunst politisch sein sollte. Für Angelika Toma auf jeden Fall! Die Bilder und Fotografien sind ein Spiegel der Gesellschaft, in der wir leben.

-

angelika toma main

2012 ist die in Rumänien geborene und nach Deutschland emigrierte Künstlerin von Bochum nach Oberösterreich gezogen, um bei ihrer Mutter zu sein. Sie lebt und arbeitet seit damals am Gmundnerberg. - Als alleinerziehende Mutter von drei Kindern und Art Director ihrer eigenen Werbeagentur konnte sie sich nicht ausschließlich der Kunst, Malerei, Fotografie und dem Schreiben widmen, hat aber immer daran festgehalten. Heute kann sie ihre ganze Lebenserfahrung und Lebensenergie in ihre Kunst einfließen lassen und findet dabei auch ihre "Handschrift" als Künstler. - Natur, Menschen, Geschichten sind dabei die Hauptthemen ihrer Arbeit.


Ausstellung
Vis Naturae - Kraft der Natur / 12.5. - 10.23 / Galerie 10er-Haus


Das Leben einfangen:

Die Natur, das Natürliche an sich, vor Kraft strotzend und zugleich zerbrechlich schön sind ihre Stillleben, Blumenwiesen und Menschenbilder. Die einzigartige, aber auch vergängliche Schönheit der umgebenden Welt versucht die Künstlerin Angelika Toma in diesen besonderen Momenten festzuhalten.

Die Ausstellung "VIS NATURAE - Kraft der Natur" findet in der Galerie 10er-Haus von 12. Mai bis Oktober 2023 statt.




Falls Sie Fragen zu einem der Werke haben, schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns einfach während der Geschäftszeiten an:


+43 7612 63469