Joe Haider


Block
Joe Haider

 

"Art of Silence" ist ein fortlaufendes Projekt des Künstlers, das während seiner Reisen durch Südostasien und Südamerika entstanden ist. Es besteht aus großformatigen Prints, von Alltagsszenen bis zu magischen Naturlandschaften. Die Bilder strahlen dabei Ruhe und Schönheit aus.

-

"Art of Silence" ist eine kontinuierliche künstlerische Arbeit, die während der ausgedehnten Reisen von Joe Haider durch Südostasien und Südamerika entstanden ist und sich zu einem vielschichtigen Bildzyklus entwickelt hat. Im Mittelpunkt dieses Projekts stehen die Stimmungen und Schauplätze, die Menschen und Monumente sowie die Eindrücke und Erfahrungen, die er in fremden Kulturen gesammelt hat.

-

Die großformatigen Drucke dieses Zyklus spannen einen Bogen von berührenden Alltagsszenen in Sepiafarben über mystisch-spirituelle Darstellungen bis hin zu Momenten voller Lebendigkeit und magischen Naturlandschaften. Sie strahlen eine Ruhe aus, die oft mit einer erhabenen Aura verbunden ist, der sich der Betrachter nicht entziehen kann. Die Bilder, die an Gemälde erinnern, stammen vor allem aus Burma, Vietnam, Laos, Indien und Kambodscha und sind wahrhaftig schön – in jeder Hinsicht. Und genau diese Schönheit zu vermitteln, ist das tiefste Anliegen des Künstlers bei seiner Arbeit.

-

Joe Haider begann seine künstlerische Laufbahn aus der Leidenschaft für exotische Länder und Menschen, deren Denken mehr mit dem Herzen als mit dem Intellekt verbunden ist. Seine Reisen führten ihn durch Süd- und Mittelamerika und über den Atlantik auf einem Segelboot. Immer bereit, die magischen Momente festzuhalten, nutzte er seine Kamera, um die Schönheit einzufangen. Seine Reiseberichte in Magazinen wie Wiener, Wienerin, Diva, Abenteuer & Reisen boten nicht nur visuelle Einblicke, sondern auch emotionale Verbindungen zu den besuchten Orten. Nach Jahren als Autor und Mitherausgeber eines Gourmetmagazins entdeckte er seine künstlerische Bestimmung erneut in Südostasien, wo er seine Reiseliebe mit Kunst verband.

-

Dem Künstler waren bereits zahlreiche Einzelausstellungen gewidmet, wie zum Beispiel im Kursalon Moedling, app“ART“ment 02 in Wien, Buddhalounge in Linz und Salzburg, WUK in Wien, ART-Com in Wien, Wasserturm in Wien und vielen anderen.

Joe Haider

Der 1964 in Linz geborene Joe Haider ein Reisender, Philosoph, Journalist und Fotograf, der unermüdlich nach Momenten der Schönheit und Ruhe sucht. Diese findet er in exotischen Ländern, in der Natur und im harmonischen Miteinander von Menschen.


Ausstellung
KraftWerk Stille / 20.10.23 - 5.24 / Galerie 10er-Haus


Im Rahmen der aktuellen Ausstellung präsentieren wir eine faszinierende Sammlung großformatiger Kunstwerke von Joe Haider, gedruckt auf hochwertigem Dibond oder auf FineArt Kunstdruckpapier. Diese meisterhaft gestalteten Bilder bilden eine harmonische Komposition aus Farben, die epische Landschaften und filigrane Strukturen zum Leben erwecken. Beim Betrachten dieser Kunstwerke findet der Besucher eine natürliche Ruhe und inneren Frieden. Die Werke laden dazu ein, in die Tiefe der Farben einzutauchen und sich von der Schönheit dieser Kunst in eine Welt der Stille und Kontemplation entführen zu lassen.

Die Ausstellung "KRAFTWERK STILLE" findet in der Galerie 10er-Haus von 20. Oktober 2023 bis Mai 2024 statt.


Falls Sie Fragen zu einem der Werke haben, schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns einfach während der Geschäftszeiten an:


+43 7612 63469