Jörg F. Zimmermann

Einer der bekanntesten Glaskünstler für zeitgenössische Glaskunst in Deutschland. Durch seine Technik entstehen ganz besondere Glas-Innenwelten und Hohlräume, die vor den Augen des Betrachters eigenwillige Glaswelten entstehen lassen.


Foto Flora PlankJörg F. Zimmermann ist einer der einflussreichsten Glaskünstler der Gegenwart. Er gilt als Vertreter der Studioglasbewegung, die in den 1960iger Jahren in den USA entstand und in darauffolgenden Jahren weltweit Resonanz fand.

Seine Waben-Glasobjekte entstehen durch Glas, das durch ein Metallgitter geblasen wird und wächst durch Temperaturschübe und Schwerkraft
und Bewegung, und wird dadurch zu einem einzigartigen Wabenobjekt, welches durch Lichteinfall wunderbare Welten entstehen lässt.

Zimmermann ist Lehrbeauftragter an der Kunstakademie in Stuttgart.


Arbeiten von Jörg F. Zimmermann: