NATURWELTEN - Die Vernissage

Am Freitag, 14. Februar, fand in der Galerie 10er-Haus die Eröffnung der aktuellen Ausstellung NATURWELTEN statt.

Einen bildlichen Gruß vom Frühling präsentierte der Maler Franz Weiß mit seinen außergewöhnlichen Blumenstillleben. Im Ausstellungsgewölbe zeigt Olga Simonova einzigartige Arbeiten aus fein gearbeitetem Porzellan. Zauberhafte Bildwelten, gebannt auf die besondere Leinwand der Porzellanoberfläche, detailreich und bezaubernd begeisterte die Besucher. Die aufwendig gestalteten Tiffany-Lampen von Heinz Eckerstorfer sind eine Klasse für sich.

Im Bild von links Mag. Franz Weiß, Martina Kleister, Olga Simonova, Heinz Eckerstorfer und Monika Schwaiger.

Die Bewahrung des Lebendigen, Leben an sich als Bewahrung der Natur erklärte Martina Kleister in ihrer Laudatio zum Thema dieser Ausstellung. Zurück zur Natur… zurück zur Ursprünglichkeit, Einfachheit mit der Frage, was brauchen wir wirklich? Wie können wir die immer knapper werdenden Ressourcen schonen. Die Einzigartigkeit des Lebens und der Natur ist bei beiden ausstellenden Künstler*innen der Bezugspunkt ihrer kreativen Arbeit.

Franz Weiß sieht seine Malerei als politisches Statement, unsere Natur mehr zu achten und zu schützen. Seine Blumenkompositionen stehen als eine Metapher für alles Vergängliche, aber auch für alles Bewahrenswerte.

Das Zusammenspiel von Plastik, Grafik und Malerei stellt das Wesen der Kreationen der Porzellanwerke von gebürtigen Russin Olga Simonova dar. Feine Porzellanflächen dienen als Leinwand für ihre Bilder.

Großartiges Design vergangener Epochen originalgetreu zu reproduzieren, dieses Ziel hat sich Heinz Eckerstorfer mit seinen fantastischen Tiffany-Arbeiten gesetzt. Mit originalen Techniken und Materialien wirken die Lampen, als wären sie von Louis Comfort Tiffany persönlich kreiert worden.

Einen besonderen Blumengruß erhielt auch die Gründerin der Galerie 10er-Haus, Martina Kleister, anlässlich ihres 70. Geburtstages. Wir gratulieren noch einmal sehr herzlich. Ein großes Dankeschön für die gelungene Veranstaltung ergeht auch an alle Künstler, Besucher und Freunde. Ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen. Herzlichst Ihre Monika Schwaiger mit Team.